Organisationsprozesse und -strukturen

In einem zunehmend komplexen und dynamischen Umfeld entscheiden die organisatorischen Prozesse und Strukturen mit über den Markterfolg. Sie sind eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Entscheidungen schnell und flexibel getroffen werden und dass sich alle Mitarbeitenden kundenorientiert verhalten.

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, organisatorische Strukturen und Prozesse marktgerecht, effektiv und effizient zu gestalten. In den letzten Jahren konnten wir einer Vielzahl von renommierten Unternehmen und Institutionen dabei helfen, ihre Ablauf- und Aufbauorganisation optimal auf den Markt und die Kunden auszurichten.

Typische Schlüsselfragen, die sich in diesem Strategiefeld stellen:

  • An welchen Punkten kommt der Kunde mit der Organisation in Berührung, wo liegen allfällige Schwachstellen (Service Blueprinting, Kontaktpunktanalyse)?
  • Sind alle internen Ziele verständlich und marktorientiert formuliert?
  • Besteht bei allen Mitarbeitern Klarheit über Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche?
  • Mit welchen organisatorischen Massnahmen lässt sich die Kundenzufriedenheit weiter steigern?
  • Wie kann eine Organisation geschaffen werden, die Leistungsinnovationen fördert?